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In Kraft trat der § 106 SGB IV am 01.01.2017. Um eine qualifizierte Umsetzung abzusichern, wurde schon vor Veröffentlichung des Gesetzes von einer Umsetzung ab dem 01.07.2017 gesprochen.
Der GKV-Spitzenverband hat jedoch Bedenken zur Umsetzung zum 01.07.2017 geäußert. Das BMAS hat daraufhin einer Verschiebung des Verfahrensstart auf den 01.01.2018 zugestimmt.

Zum Verfahrensstart müssen alle Empfänger in der Lage sein, elektronische A1-Anträge von den Arbeitgebern anzunehmen. Mit dieser Verschiebung ist auch eine Verschiebung des Termins verbunden, an dem die SV-Träger befähigt sein müssen, A1-Anträge elektronisch zu beantworten (elektronischer Versand der Bescheinigung an die AG). Dieser Termin ist ebenfalls um 6 Monate auf den 01.07.2018 verschoben worden.

§ 106: A1 ("Entsende-")Bescheinigung
Elektronischer Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung über die anzuwendenden Rechtsvorschriften bei Beschäftigung nach Artikel 12 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 und bei Ausnahmevereinbarungen nach Artikel 16 der Verordnung (EG) Nr. 883/2004